Tag 7: Schloss Bran („Dracula“), Kronstadt, Reise nach Hermannstadt

Nach unserer warmen Dusche packten wir unsere 7 Sachen in den Bulli und fuhren auf einen Parkplatz an der Burg Bran. Leider war es schon Mittag und viele andere Touris hatten die gleiche Idee das Schloss zu besichtigen. An sich ist dieses nicht wirklich etwas Besonderes wenn es den Roman über „Dracula“ nicht geben würde. Auch der Eintritt war very expensive mit 25 Lei pro Erwachsenem, umgerechnet ca. 5-6 Euro. Immerhin eine Fotoerlaubnis ist da inklusive. Oben im Schloss gibt es dann noch Räume worin man sich für 10 Lei extra auf einem Folterstuhl fotografieren lassen kann. Naja wer es braucht 😉 Übrigens für 2h parken vor dem Berg auf dem das Schloss steht haben wir auch 14 Lei bezahlt was für rumänische Verhältnisse auch ordentlich ist.

Anschließend ging unsere Reise einige km weiter nach Kronstadt (rum. „Brasov“) wo wir im „Restaurant Transilvania“ ganz gut gespeist haben 🙂 Nachdem wir uns noch die vielen Gassen mit ihren Cafés angeschaut haben sind wir weiter gezogen in Richtung Hermannstadt (rum. „Sibiu“) wo wir dann gegen Abend eintrafen. Kurz die Stadt angeschaut und dann mitten auf dem Marktplatz in einem Folkore Fest gelandet was wir uns auch noch einige Stunden angeschaut haben. Schon allein weil das Bier am Stand vor einer Bar gerade mal 4 Lei gekostet hat (umgerechnet unter 1 Euro). Anschließend ging es noch in eine Fußball-Bar (mit Amateur-Fußballplatz) direkt neben unserem Bulliparkplatz wo wir Freundschaft mit einem rumänischen Stammgast sowie der netten Bedienung geschlossen haben (oder viel mehr Tobi der eigentlich nur 2 Bier bestellen wollte und nicht mehr wieder kam).

.